Summary des Partner Marketing Summit – iGaming Edition 2023

 Summary des Partner Marketing Summit – iGaming Edition 2023

iGaming Industrie im Wandel - Technology & Regulation

Der erste Partner Marketing Summit des Jahres 2023 stand ganz im Lichte der iGaming Industrie. Grund für den Fokus auf dieses Themengebiet, ist das signifikante Wachstum der Branche, relevanten gesetzlichen und rechtlichen Neuerungen für Affiliates und Operator und die Zunahme der Bedeutung für den deutschen Markt. 

Um unserer Community, unseren Partnern und am Thema interessierten Zuschauern einen Blick in das Große und Ganze zu verschaffen, hatten wir die Ehre, in insgesamt drei Vorträgen den Worten von echten Branchen-Experten zu lauschen. 

In einer dreißigminütigen Pause konnten unsere Zuschauer zum Einen das gerade Gehörte verarbeiten und sich darüber hinaus in unser virtuelles Office begeben, in welchem die Möglichkeit für Networking und den Austausch mit den Rednern, ebenso wie untereinander, bestand. 

Um unser Event perfekt zu machen, endete der Summit mit einer einstündigen Online-Panel Diskussion, in welcher zu dem Thema “Welche Marktveränderungen sind absehbar, aufgrund technischer Innovationen und regulatorischen Vorgaben der Glücksspielbehörde ?” diskutiert wurde. 

Hier noch einmal die gesamte Agenda im Überblick !

Zusammenfassung des Summits...

Alle Einzelvorträge:

Um 09:30 startete der Summit mit dem ersten Vortrag, welcher von Christian Kleinsorge, dem Founder von Ingenious Technologies AG, gehalten wurde. 

Thema seiner Präsentation war “Partner Marketing vs. Affiliate Marketing in der iGaming Branche – Quo Vadis ?”

Christian Kleinsorge, Executive Board Member und Founder Ingenious Technologies, ist seit fast 2 Dekaden im Performance Marketing Business tätig. Bevor er Ingenious Technologies gründete und in das Unternehmen investierte, war er ein Investor und Vorstand bei der zanox.de AG. 

Hast du Interesse an Christian’s Vortrag, dann klicke auf diesen Link. 

Mit Beginn um 10:00 Uhr folgte die Präsentation des zweiten Speakers, um genau zu sein von Robert Hegenauer. 

Robert Hegenauer ist seit Mai 2022 Senior Affiliate Manager der “DGGS Deutsche Gesellschaft für Glücksspiel mbH”, dem ersten deutschlandweit lizenzierten Anbieter für virtuelle Automatenspiele.

Der letzte Einzelvortrag des Events startete um 10:30 Uhr und wurde von Bernd Hennig gehalten. 

Bernd Henning ist ein deutscher Online (Multi-Channel) Sportwetten- und Casino-Spezialist, mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung im Management.

Zu guter letzt startete um 12:00 Uhr unsere einstündige Online-Panel Diskussion. Diskutiert wurde zum Thema

“Welche Marktveränderungen sind absehbar, aufgrund technischer Innovationen und regulatorischen Vorgaben der Glücksspielbehörde ?”

Am Panel nahmen Teil: 

Prof. Dr. Siamak Haschemi:

Prof. Dr. Siamak Haschemi, Executive Board Member und CTO von Ingenious Technologies, wurde 2018 zum Vorstandsmitglied der Ingenious Technologies AG ernannt, einer führenden SaaS-Plattform für Partner-Marketing. Er treibt die Technologie- und Geschäftsinnovation bei Ingenious voran, wo er als CTO begann, um die technische Infrastruktur zu modernisieren, und jetzt als Vorstandsmitglied das Geschäft mit dem Ingenious-Team ausbaut.

Ellen Learmonth: 

Ellen Learmonth ist seit über 20 Jahren im Bereich des digitalen Marketing tätig. Erste Affiliate Marketing Erfahrungen konnte sie sammeln, als sie die Verantwortung zur Vermarktung von 5 Produkten in 3 verschiedenen Affiliate-Netzwerken für Lycos Europe übernahm. Seit 2006 ist sie ausschließlich in der iGaming Industrie tätig. Dort hat sie mit Focus auf Akquisition bei und mit einigen der größten Unternehmen dieser Branche  gearbeitet. Aktuell unterstützt sie Intertops.de beim Markteintritt und der Kundenakquise in Deutschland.

Gesina Kunkel:

Gesina Kunkel ist Geschäftsführerin bei impulsQ, der weltweit führenden Linkbuilding-Agentur. Sie hat über 5 Jahre SEO-Erfahrung in der iGaming-Branche.
Als Digitalagentur bietet impulsQ hochwertiges & professionelles Offpage-SEO, Linkbuilding & digitale PR in über 100 Ländern. 

Lukas Jakobs: 

Lukas Jakobs ist seit etwa 15 Jahren im Bereich des Online- bzw. digitalen Marketings tätig und ein ausgewiesener Performance Marketing Experte. Seit 2020 ist Lukas Jakobs der Managing Director der BurdaForward GmbH, einem der größten deutschen Medienhäuser. Die BurdaForward GmbH gehört zu Hubert Burda Media, einem international tätigen deutschen Medienkonzern.

Punkt Nummer vier unserer Event-Agenda war die Vorstellung unseres virtuellen Office. 

“Gather.Town ist ein browser-basierter Video Streaming Service, der es den Teilnehmenden ermöglicht flexible Gesprächsgruppen zu bilden. Deswegen eignet sich wonder.me besonders gut für Networking-Formate.

Das Besondere an dieser Webanwendung ist die der Realität nachempfundene Interaktion im Raum: Man kann sich mit Hilfe eines kleinen Avatars im virtuellen Raum bewegen und sich aktiv zu anderen Personen hin- oder von ihnen wegbewegen. Erst, wenn sich wenigstens zwei Personen räumlich nah kommen, öffnet sich ein Videochatfenster und man kann sich gegenseitig hören und sehen. Rückt man vom Gesprächspartner räumlich ab, schließt sich das Fenster wieder. So können sich immer wieder neue und flexible Gesprächsgruppen bilden.”

Quelle: https://wiki.tum.de/display/learnsocial/gather.town 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Zuschauern und Partnern und hoffen euch beim nächsten Summit wieder an Board zu haben 😊.

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren des diesjährigen Summits: 

1. Intertops.de 

2. Deutsche Gesellschaft für Glücksspiel 

3. Gaming in Germany

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *