Partner Marketing Summit 2023 – iGaming Edition
iGaming Industrie im Wandel - Technology & Regulation
IGaming hat schon in der Vergangenheit im überwiegenden Maße Affiliate/Partner Marketing als Ihren bisher wichtigsten Kanal zur Generierung von Neukunden und wiederkehrenden Umsätzen genutzt. Bisher stand Technologie mit Skalierungseffekten und Transparenz eher im Hintergrund und viele Player haben eigene Lösungen als auch einfache Tracking Tools genutzt, um Affiliates zu bedienen.
Spätestens mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie im Jahre 2020/2021, verzeichnete die beschleunigte Digitalisierung mit allen ihren Facetten einen signifikanten Zuwachs an Usern, zusätzlichen Produkten und damit auch an gestiegenen Conversions im Partner Marketing. Dies lässt sich nicht zuletzt durch den Fakt begründen, dass es durch Lockdowns nicht möglich war, Orte wie Spielhallen und Casinos zu betreten.
Die längst überfällige Novellierung des Glücksspiel-Staatsvertrages in 2020 und defacto Öffnung des deutschen Marktes für einen Wettbewerb mit kontrollierten Rahmenbedingungen, der zum Ziel hat, den bis dato unregulierten Markt in einen regulierten umzuwandeln.
Es war an der Zeit, Spieler- und Jugendschutz in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen, insbesondere mit den heutigen Möglichkeiten des Internets.
Zum 01.07.2021 trat der Glücksspiel-Staatsvertrag Kraft. Im Zuge der Ausarbeitung des bundesweit geltenden Staatsvertrages wurde die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder oder kurz GGL gegründet und nimmt zum 01.01.2023 ihre Arbeit auf.
Im Kontext der iGaming-Industrie machte die Corona-Pandemie es allzu deutlich, wie wichtig es ist, für marktführende iGaming-Unternehmen beide Formen des Marktzugangs bereitzuhalten.
Unser erster diesjähriger Partner Marketing Summit beleuchtet, wie die überfällige Regulierung Auswirkungen auf Werbeformate und digitale Partnerschaften und dessen Technologien haben und wie Vergütungen und Geldflüsse aus grauen Kanälen ins kontrollierte Umfeld gelenkt werden können.